News

Ausstellung: „Wallah – Mein Leben!“

28. November 2017
WALLAH – MEIN LEBEN! Photovoice – Fotografien und Geschichten Fünf junge Menschen schildern eindrücklich und ehrlich ihren Alltag in Berlin-Kreuzberg. Fotografien und Geschichten, die vom Leben im Kiez, der Jugendhilfe, Rassismus, Sehnsucht, Heimweh und dem Erwachsenwerden erzählen. خمسةُ شَبابٍ يَصِفونَ حَياتَهُم اليَوميَّة في برلين-كرويتسبرغ بِصِدقٍ مُتَناهٍ وَبطريقةٍ مُعَبِّرة. يَروونَ قِصَصاً مُدَعَّمَةً بِالصُّوَرِ عَن حَياتِهِم في […]
Mehr

Tag der offenen Tür

28. November 2017
Am 10.11.2017 hatten wir zu unserem Tag der offenen Tür, in den neuen Räumlichkeiten in der Plauener Straße 163-165, eingeladen. Dieser Tag hat uns gezeigt, dass wir uns an unserem neuen Standort in Lichtenberg sehr willkommen sind.  Hier der Artikel in der Berliner Woche vom 22.11.2017      
Mehr

ABW Kreuzberg zieht um

21. August 2017
Nach 39 Jahren in der Köpenicker Straße ziehen die Verwaltung und die Werkstätten des ABW Kreuzberg in die Plauenerstr. 163 – 165, Haus K; 3. OG  in Berlin – Lichtenberg. Das Ausbildungsrestaurant Muskat und das Bereich Wohnen bleiben in der Muskauer Straße.
Mehr

Grenzen checken

25. April 2017
Alle Kollegen und Jugendlichen verbrachten einen gemeinsamen Tag beim Geschicklichkeitsklettern. Auf Augenhöhe konnte die Überwindung von Angst und gegenseitige Unterstützung erprobt und erlebt werden.
Mehr

Filmprojekt

21. März 2017
Die Berufsvorbereitung hatte ein besonderes Projekt zum Thema: Das Leben von Jugendlichen auf der Straße in Lateinamerika und Europa. Hierzu kamen kolumbianische Filmemacher u.a. nach Kreuzberg und erarbeiteten mit unseren Jugendlichen Drehbücher über ihre Lebensgeschichte, die anschließend verfilmt wurden (Filmtitel: Kreuzgang).
Mehr